0 stars - 5 reviews5

nach Tunlichkeit



soweit sinnvoll möglich


Wortart: Wendung
Tags: Standard
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 03.10.2017
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von nach Tunlichkeit

Kommentare (5)


Zu „Tunlichkeit“ meint Duden:
„veraltend, selten“
source: Duden Online

In Österreich jedoch ist die Wendung „nach Tunlichkeit“ eine durchaus gängige Wendung in Wirtschaft, Fachliteratur, Rechtswesen und auch von Journalisten:Da bringt z.B. das "Wörterbuch Deutsch"
7 NACHRICHTEN, IN DENEN DER BEGRIFF «TUNLICHKEIT» VORKOMMT
Erfahre, worüber man in den einheimischen und internationalen Medien spricht und wie der Begriff Tunlichkeit im Kontext der folgenden Nachrichten gebraucht wird
source: Wörterbuch Deutsch.com
In den 7 Beispielen geht’s 5 x um die Wendung „nach Tunlichkeit“, 4 davon aus österr. Zeitungen (Die Presse, Salzburger Nachrichten), das 5. ist vom österr. Sportjournalisten Michael Kuhn aus NEWS.at :
Ich wette, der elektronische Unparteiische wird noch in diesem Jahrzehnt Schritt für Schritt eingeführt. Im Megageschäft Fußball geht’s um so viel Geld, dass menschliche Fehler nach Tunlichkeit, verhindert werden. Schade eigentlich.
source: News.at, 27.6.2014

Und noch ein weiteres Dutzend Beispiele aus Austria:
Der Auftraggeber ist verpflichtet, die vertragsmäßig übersandte und bereitgestellte Ware unverzüglich anzunehmen und nach Tunlichkeit zu überprüfen.
source: Schelle GmbH – AGB
In diesem Sinne sind wohl erhebliche Einsparungen vorgesehen, irreversible Substanzverluste sollen allerdings (zumindest vorerst) nach Tunlichkeit vermieden werden.
source: OÖ Nachrichten at
Vorgesehen ist nun auch, dass neue bürokratische Belastungen für Bürger und Unternehmen "nach Tunlichkeit " durch Außerkraftsetzung vergleichbar intensiver Regelungen gemildert werden sollen
source: Die Presse.com, 1.2.2017
Im Winter sollte man nach Tunlichkeit Marcel Hirscher sein, während es im Sommer zwei Möglichkeiten gibt: Panda oder Präsidentschaftskandidat.
source: Salzburger Nachrichten, 11.12.2016
Für Produktionen mit einem Auftragswert unter EUR 10.000,- sollen nach Tunlichkeit ebenfalls mehrere Offerte eingeholt werden.
source: HPW Marketing Solutions
Zahlung nach Tunlichkeit und Möglichkeit bedeutet ein sehr weitgehendes Zugeständnis des Gläubigers.
source: OGH, 18.1.1956 - RIS
Zur Vermeidung weiterer Belastungen wird jede Neuregelung, aus der zusätzlicher bürokratischer Aufwand oder zusätzliche finanzielle Auswirkungen erwachsen, nach Tunlichkeit durch Außerkraftsetzung einer vergleichbar intensiven Regulierung kompensiert.
source: Bundeskanzleramt Vorblatt
Stehen sich zwei oder mehr Parteien mit einander widersprechenden Ansprüchen gegenüber, so hat der Verhandlungsleiter nach Tunlichkeit auf das Zustandekommen eines Ausgleichs ... hinzuwirken.
source: Gösta Maier, Die Mitzi war anders. Kleine Jeremiaden (Klagenfurt 1997)
Gerade im Strafrecht, das ja immerhin schwere bist schwerste Sanktionen (Geld- und Freiheitsstrafen, Vorstrafe) vorsieht, sind unbestimmte Gesetzesbegriffe nach Tunlichkeit zu vermeiden.
source: Die Presse.com, Posting v. 2.6.2015

Am 5. Mai 1753 beauftragte Maria Theresia die Stadt, nach Tunlichkeit Hauptkanäle herzustellen und die Hausbesitzer anzuhalten, ihre Nebenkanäle an die Straßenkanäle anzuschließen.
source: Wien Geschichte WIKI
Nach den Bestimmungen des Schulrechtes hat Ihr Kind (nach Tunlichkeit) bei der Einschreibung a n w e s e n d zu sein.
source: Volksschule Kittsee
Diese Hinterlegung ist durch eine schriftliche Anzeige und nach Tunlichkeit auch durch mündliche Mitteilung an die Nachbarn bekannt zu geben. .
source: Eisenstadt.gv.at
Die Berufungskommission kann auch mündliche Verhandlungen und Lokalaugenscheine durchführen. Sie hat bei miteinander widersprechenden Ansprüchen von Parteien nach Tunlichkeit auf das Zustandekommen eines Ausgleiches dieser Ansprüche mit den öffentlichen und den von anderen Beteiligten geltend gemachten Interessen hinzuwirken.
source: Verordnung der Stadt Dornbirn


Mir ist bewusst, dass die Wendung auch in D nicht völlig vergessen ist und werden mir nur gleich viele (d.i. grob ein Zehntel des Einwohnerverhältnisses) nachweislich von Deutschen stammende Verwendungen gezeigt, verschwindet der Eintrag. Versprochen!
Koschutnig 03.10.2017


nachweislich von Deutschen stammende Verwendung


Unzählige Fundstellen sind im Net zu finden aus D. Wenn sich also jemand die Mühe macht und den gewünschten Nachweis erbringt wird der Eintrag gelöscht. Den Sinn warum sich also jemand die Mühe machen sollte verstehe wer will.

Bei versprochenem Löschen veschwindet ja auch alles der Mithelfenden.

Kurzum..
Dieser Eintrag ist ebenso in Deutschland in Nutzung und zwar besser wie "1 zu 10"
xox 06.10.2017


Seltsam, nur Behauptungen und ausnahmsweise kein einziges Beispiel? Natürlich, verdammt schwierig muss es sein, für völlig unbeweisbare Behauptungen („Unzählige Fundstellen sind im Net zu finden aus D“ ) den Nachweis zu bringen, nicht wahr? Meine österr. Belege gab es ja in Minutenschnelle, aber die „unzähligen“ deutschen "nach Tunlichkeit" sind halt gar so versteckt!
Koschutnig 06.10.2017


Da es schwer und zeitraubend sein muss, "unzählige Fundstellen im Net aus D zu finden", biete ich, damit das Zählen leichter fällt, einmal 3 Fundstellen aus Deutschland. Da ist das Zählen - 1, 2, 3! - auch nicht so schwer:

1) Wiesbaden:
Ich habe sie - mit Hilfe sachkundiger Fachkollegen - nach Tunlichkeit zu beseitigen getrachtet. [...] Sie haben mir meine Arbeit nach Tunlichkeit zu erleichtern getrachtet.
source: Robert Göbl, Dokumente zur Geschichte der iranischen Hunnen in Baktrien und Indien. (Wiesbaden 1967)

2) Berlin-Göttingen-Heidelberg:
Diese Fälle zählen zu den schwersten Aufgaben des Tunnelbaues; im ersteren handelt es sich um Lehnentunnel in Lockergebirge, die man nach Tunlichkeit vermeiden soll [...] Hohlräume sind auszumauern, die Zimmerungshölzer unbedingt und der Verzug nach Tunlichkeit zu entfernen.
source: Hermann Kastner, Statik des Tunnel- und Stollenbaues (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1962)

3) Berlin:

Hier handelt es sich darum, durch ein zweckmäßiges Verfahren die Intelligenz anzuregen, Urteilen und Schließen einzuüben, wobei nach Tunlichkeit praktische Verhältnisse ... als Anknüpfung dienen. ... Praktische Arbeiten und unterrichtliche Förderung müssen demnach Hand in Hand gehen. Die Bildungsstoffe der letzteren sind nach Tunlichkeit den ersteren zu entnehmen.
source: Theodor Heller,Paedagogische Therapie fuer Praktische Aerzte (Berlin 1914/2013)


Nur gibt’s da ein winziges Problemchen:
• 1) Robert Göbl war ein in Wien geb. österr. Numismatiker und Univ.-Prof. in Wien
• 2) Hermann Kastner laut Titelblatt ein „Dr,.Ing. E.h. Dr,-Ing, Hermann Kastner Innsbruck
• 3) Theodor Heller „ Direktor der heilpädagogischen Anstalt Wien-Grinzing
-----------------------------
Im Übrigen:
2x in 12 Jahren war "Tunlichkeit" in der Berliner Zeitung (1994–2005)
kein einziges Mal in 10 Jahren im Berliner "Tagesspiegel" (1996–2005)
4x in 60 (!) Jahren in der ZEIT (1946–2016) , s. DWDS
https://www.dwds.de/wb/Tunlichkeit

Den Sinn, warum sich also jemand die Mühe machen sollte, derart aus der Luft gegriffene Behauptungen als Kommentar zu bieten, verstehe wer will.
Koschutnig 08.10.2017


Das Problem wird nicht mehr existieren wenn wir beide gesperrt sind. ;-) Ich hoffe von Herzen das der Admin konsequent ist, Courage zeigt und zu seinen Aussagen steht!
xox 08.10.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.